top of page

Blogbeitrag

Stellungnahme der Solothurner Sportvereine zum eigenwilligen Entscheid der GRK, die Nutzungsgebühren massiv zu erhöhen

Die Gemeinderatskommission (GRK) der Stadt Solothurn hat entschieden, dem Vorschlag der Sportkommission zu folgen und die Gebühren für die Nutzung der städtischen Sportinfrastruktur um rund 40 Prozent massiv zu erhöhen. Die Bedenken der städtischen Sportvereine wurden, trotz ausführlicher Stellungnahme und aller Argumente gegen eine Erhöhung der Gebühren im Vorfeld des Entscheids, von den politischen Behörden nicht berücksichtigt. Ebensowenig in Betracht gezogen wurde ein Vorschlag der Sportvereine, die kommerzielle Nutzung der Infrastruktur zu verteuern. Dies hätte der Stadt Mehreinnahmen ermöglicht, ohne die ehrenamtlichen Sportvereine zu belasten.

 

Die Sportvereine erfüllen in der Stadt Solothurn eine wichtige Funktion bezüglich Gesundheitsförderung, Standortattraktivität und vor allem im Bereich der Nachwuchsausbildung. Die Arbeit in den Sportvereinen erfolgt unentgeltlich. Von dieser ehrenamtlichen Arbeit unzähliger engagierter Personen profitieren tausende Solothurnerinnen und Solothurner, darunter hunderte Kinder und Jugendliche, und auch die Stadt Solothurn selbst.

 

Der Entscheid der GRK, die Gebühren für Sportvereine zu erhöhen, ist ein Schlag ins Gesicht all dieser engagierten Personen und eine Geringschätzung der geleisteten Arbeit im Ehrenamt. Zudem ist der Entscheid kurzsichtig und für die angespannte Finanzlage der Stadt nahezu irrelevant. Er gefährdet vor allem Vereine, die sich stark in der Nachwuchsausbildung engagieren und Kindern und Jugendlichen eine sinnstiftende Tätigkeit bieten.

 

In Sportvereinen werden Kinder und Jugendliche gefordert und gefördert. Sie lernen, sich Ziele zu setzen und für diese zu arbeiten, ebenso lernt der Nachwuchs, mit Siegen oder Niederlagen umzugehen. Sportvereine erfüllen eine wichtige Funktion in der sozialen Entwicklung, weit über das Kinds- und Jugendalter hinaus, sie leisten einen unersetzlichen Beitrag für die Intergration in die Gesellschaft und sind oft die Grundlage für ein späteres, eigenes ehrenamtliches Engagement.

 

Mit der Erhöhung der Nutzungsgebühren werden Sportvereine bestraft, die aufgrund ihrer Sportart auf Infrastruktur angewiesen sind. Je umfangreicher das Angebot dieser Vereine, desto grösser nun die neue finanzielle Belastung. Ein Verein sieht sich aufgrund dieses Entscheids mit Mehrkosten von über 10'000 Franken konfrontiert. Vereine zahlen für ein Defizit der Stadt Solothurn, das nichts mit dem Sport zu tun hat. Denn sogar in Jahren, als die Stadt Solothurn noch eine grosse Finanzkraft und viel Vermögen aufwies, wurden im Vergleich mit anderen Bereichen nur marginale Investitionen in die Sportinfrastruktur getätigt. Die Sportvereine trainieren und spielen seit Jahren in teilweise maroder oder ungenügend ausgebauter Infrastruktur, was mit viel Mehraufwand für die ehrenamtlichen Vereinsträger verbunden ist.

 

Die zusätzliche finanzielle Belastung, die mit der massiven Verteuerung der Gebühren auf die Sportvereine zukommt, ist für einige existenzgefährdend. Für viele Vereine wird eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge unumgänglich sein, um die Mehrkosten decken und überleben zu können. Somit werden mit dieser Massnahme der GRK nicht nur ehrenamtlich Tätige bestraft, sondern auch Familien und alle Sportlerinnen und Sportler, die auf Infrastruktur angewiesen sind. Besonders leidtragend sind sozial benachteiligte und finanzschwache Familien, für die so der Zugang zum Sport stark eingeschränkt wird, mit allen teuren Folgeproblemen für die Gesellschaft. Da die Gebührenerhöhung auch Aulas und Schulräume betrifft, sind von der Massnahme der GRK nicht nur Sportvereine, sondern auch Kultur- und Freizeitvereine betroffen, die auf städtische Infrastruktur angewiesen sind.

 

Sehr fragwürdig und unsportlich ist zudem das Vorgehen und die Kommunikation der Stadt Solothurn in diesem Thema. Der Entscheid für die Gebührenerhöhung hat Budgetrelevanz und die GRK hatte bereits am 6. November 2025 darüber entschieden. Die Information der Stadt an die Vereine erfolgte jedoch erst am 8. Dezember 2025 nachmittags, also über einen Monat später, und nur wenige Stunden vor der Budget-Gemeindeversammlung; offensichtlich mit dem klaren Ziel der Stadt Solothurn, den Vereinen keine Möglichkeit zu lassen, sich im Hinblick auf die Gemeindeversammlung zu organisieren und im Rahmen der Budgetdiskussion Einfluss auf den Entscheid zu nehmen, den die GRK in eigener Kompetenz getroffen hatte. In Kraft tritt die neue Gebührenordnung bereits am 1. Januar 2026, was den Handlungsspielraum der Vereine, ihre demokratischen Mittel zu nutzen, weiter einschränkt. Einzelne Vereine wurden bis heute nicht direkt über den Entscheid in Kenntnis gesetzt. Für dieses politische und undemokratische Manöver zeigen die betroffenen Sportvereine der Stadt Solothurn hiermit die rote Karte, das hat mit Fairplay nichts zu tun.

 

Die Sportvereine stellen sich in aller Deutlichkeit gegen die von der GRK in Eigenregie beschlossene Gebührenerhöhung, die aus Sicht der Vereine in der breiten Bevölkerung keinen Rückhalt geniesst. Die Sportvereine stehen in diesem Thema zusammen und werden sich gemeinsam dafür einsetzen, diesen Entscheid rückgängig zu machen oder die Vereine in anderer Form zu entlasten. Wir leisten einen unbezahlbaren Beitrag für die Kinder- und Jugendförderung, für die Gesellschaft und tragen massgeblich zur Attraktivität des Lebensraums Solothurn bei. Wir engagieren uns gerne und wir erwarten dafür keine Belohnung von der öffentlichen Hand. Wir erwarten lediglich, dass wir für unser Engagement nicht noch bestraft werden. Und das ist nicht zuviel verlangt.


Die Sportvereine der Stadt Solothurn

 

 FC Solothurn Schachklub Solothurn

TC Schützenmatt Tennis Swim Regio Solothurn

Tischtennisclub Solothurn Pontoniersportverein Solothurn

TV Solothurn Handball Soly Rhinos Flag Football

Team Stadt Solothurn Fussball TV Kaufleute Solothurn

Kubb Klub Solothurn SLRG Solothurn

Volley Solothurn TriMeca Performance Team

Solothurner Ruderclub Basketballclub Solothurn

CIS Solettese Fechtclub Solothurn

TV Solothurn Stadt Karate Sportverein Shiro Tora

FC Post Solothurn SC Blustavia

Tauchclub Solothurn Solothurn Ambassadors LaCrosse

HNK Croatia Ambass Drops Solothurn Badminton

Türkischer SC Solothurn


Bild: Urs Trösch

ree
ree

 
 
 

Kommentare


TV Solothurn Handball

Forststrasse 20

4500 Solothurn   

Telefon: +41 76 307 89 55

Email: geschaeftsstelle@tvsolothurn.ch

IBAN:CH80 0878 5016 0052 0180 7

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit dem
TV Solothurn Newsletter

Sie haben unseren Newsletter erfolgreich abonniert!

Werden Sie Teil des
TV Solothurn

Haben Sie Interesse, als Sponsor mit uns zu arbeiten, in einem unserer Teams zu spielen oder sich als Helfer für unseren Verein zu engagieren?

  • Facebook
  • Instagram

© 2025 TV Solothurn

bottom of page