top of page

Und wieder geht’s nach Nyon

tvsolothurn

Im Schweizer Cup top, in der Meisterschaft zuletzt Flop. So lässt sich die aktuelle Situation des TV Solothurn in den letzten Wochen beschreiben. Nun wollen die Ambassadoren in der Meisterschaft endlich wieder punkten, und die Vorzeichen stehen gut. Der nächste Gegner ist nämlich das bisher sieglose Nyon HandBall La Côte.

 

Gaudenz Oetterli

 

Nach dem emotionalen Cup-Erfolg nach Verlängerung reist der TVS am Wochenende erneut nach Nyon, dieses Mal für ein Meisterschaftsspiel. Der Gegner heisst am Samstag jedoch nicht SG Nyon, sondern Nyon HandBall La Côte. Es handelt sich um den zweiten Verein aus der Genfersee-Stadt, den letztjährigen Aufsteiger aus der 2. Liga. Im Gegensatz zum Cup-Gegner SG Nyon, der in der Tabelle auf dem zweiten Rang liegt, ist der Aufsteiger das Schlusslicht der Erstliga-Gruppe Drei.

 

Die Nyonnais von HandBall La Côte verloren ihre fünf Spiele in der Liga bisher allesamt. Auch das sechste Spiel, die Vorrunden-Partie im Schweizer Cup, endete für die Romands mit einer Niederlage. Gegen den Zweitligisten Wahlen Laufen – späterer Gegner des TV Solothurn – verloren sie mit 25:27. Nach drei Niederlagen in Folge sollte dies für die Solothurner also der optimale Aufbaugegner sein.

 

Noch keine Punkte, aber beachtliche Leistungen

 

«Wenn nicht jetzt, wann dann?», dürften sich viele TVS-Anhänger fragen, wenn es darum geht, in der Meisterschaft endlich wieder Punkte einzufahren. Doch die Herausforderung ist auch gegen das bisher punkt- und erfolglose Nyon HandBall La Côte vorhanden.

 

Denn obwohl die Waadtländer noch auf ihren ersten Punktgewinn warten, waren sie in den ersten fünf Spielen schon einige Male nahe dran. Gegen den anderen Aufsteiger in der Gruppe, Möhlin/Magden, machten nur gerade zwei Tore den Unterschied (21:23). Ebenso, und dies ist überraschender, im Derby gegen die SG Nyon (33:35), die auf Rang zwei liegt in der Tabelle. Je nach Form und Laune scheinen die Handballer von La Côte also durchaus mithalten zu können mit den arrivierten Erstliga-Mannschaften.

 

Qualität und Mentalität

 

Dass die Solothurner dies auch können, steht ausser Frage, und auch dass die Aarestädter sicherlich als grosser Favorit in das anstehende Duell steigen. Zwar brachten sie ihre Pferdestärken in der letzten Zeit nicht immer auf den Boden, doch insgesamt weist das Team von Trainer Andri Tatarinoff auf allen Positionen viel Qualität auf.

 

Dies nicht nur handballerisch, sondern auch mental, wie das Cup-Spiel vom letzten Freitag eindrücklich zeigte. Die gesamte Partie lang lag der TVS teils deutlich vorne und musste trotz konstanter Führung kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. Das Momentum war in wenigen Sekunden komplett beim Gegner. Doch die Solothurner fingen sich und spielten in der Verlängerung absolut souverän – eine mentale Meisterleistung.

 

Die richtige Mentalität ist nun auch gegen das andere Nyon gefordert. Nach dem emotionalen Sieg dürfen sich die Solothurner keinesfalls der Verlockung hingeben, gegen den Tabellenletzten überheblich aufzutreten. Es wäre eine Schmach sondergleichen, am Ort des grossen Triumphs nur wenige Tage später zum ersten Punktelieferanten für das Schlusslicht zu werden.

 

Die Partie Nyon HandBall La Côte - TV Solothurn findet statt am 26. Oktober 2024 um 18.30 Uhr in Nyon Cossy.


Foto: Urs Trösch


 
 
 

Comentários


Werden Sie Teil des
TV Solothurn

Haben Sie Interesse, als Sponsor mit uns zu arbeiten, in einem unserer Teams zu spielen oder sich als Helfer für unseren Verein zu engagieren?

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit dem
TV Solothurn Newsletter

Sie haben unseren Newsletter erfolgreich abonniert!

TV Solothurn Handball

Forststrasse 20

4500 Solothurn   

Telefon: +41 76 307 89 55

Email: geschaeftsstelle@tvsolothurn.ch

IBAN:CH80 0878 5016 0052 0180 7

  • Facebook
  • Instagram

© 2024 TV Solothurn

bottom of page